Wahlprogramm 2020

Wir setzen uns weiterhin konsequent für die Belange der Garmisch-Partenkirchner Bürgerinnen und Bürger ein, egal ob es sich um ein kleines Thema wie z.B. ein Schlagloch oder um große Themen wie die Schaffung von Wohnraum handelt. Ein wichtiges Ziel ist uns die deutliche Verbesserung des Ortsbildes, durchgängige Gestaltung der öffentlichen Räume und damit einer Erhöhung der Aufenthaltsqualität z.B. durch mehr Verweilgelegenheiten sowie Öffnung und Gestaltung von Bachläufen.

„Entdecke deine wahre Natur“ ist für uns nicht nur ein Leitspruch im Tourismus, sondern muss auch richtungsweisend für die gesamte Ortsentwicklung sein.

Unser Ort erstickt im Verkehr! Wir wollen die Verkehrsbelastung deutlich reduzieren indem wir uns einsetzen für:
Kinder sind unsere Zukunft, die Rahmenbedingungen in den Betreuungseinrichtungen, den Schulen und in der Freizeit muss wieder besser werden, deshalb wollen wir:

Für die Seniorinnen und Senioren wollen wir uns einsetzen, dass ein selbständiges Leben so lange wie möglich realisiert werden kann. Der konsequente Ausbau einer barrierefreien Infrastruktur gehört hier genauso dazu wie Beratungsangebote, Versorgungsangebote, Mobilität und Treffpunkte für die ältere Generation. Die Gelder der Leifheit-Stiftung sind ein großes Geschenk für die älteren Menschen von Garmisch-Partenkirchen. Wir setzen uns dafür ein, dass die älteren Menschen im Ort von den Projekten direkt profitieren und ein Nutzen bei den Seniorinnen und Senioren ankommt.

Der Tourismus ist das wichtigste wirtschaftliche Standbein im Ort und bedarf deshalb einer konsequenten qualitativ hochwertigen Weiterentwicklung. Ziel ist dabei nicht eine weitere Erhöhung der Gästezahl, sondern eine Steigerung der Aufenthaltsqualität:

Um die Wohnungsnot im Ort zu reduzieren setzen wir uns ein für:
Die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen in den vielen Ortsvereinen ist eine wichti ge Säule für den gesellschaft lichen Zusammenhalt. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass:

Um die CO²-Ziele der Bundesregierung zu erreichen muss auch Garmisch-Partenkirchen weiter alle Möglichkeiten ausschöpfen. Der Ausbau der erneuerbaren Energien, wie er von den Gemeindewerken bisher schon beschritten wurde, wollen wir weiter fortsetzen, insbesondere die Möglichkeiten der Wasserkraft sind weiter auszubauen.

Zur Ski-WM 2011 wurde das Skigebiet optimal ausgebaut und gleichzeitig ehemalige Skigebiete wie z.B. der Wank der Natur zurückgegeben. Wir unterstützen eine weitere Bewerbung zur Ski-WM 2025, wobei solche Großveranstaltungen umweltverträglich ohne weitere Eingriffe in die Natur gestaltet werden müssen. Wir wollen dem Trend der Interneteinkäufe mit den nachteiligen Folgen der Ausdünnung des Einzelhandelsangebots in den Ortszentren entgegenwirken, indem wir den Gewerbestandort Garmisch-Partenkirchen attraktiver gestalten. So werden wir Marketingkonzepte der Einzelhändler im Ortsteil Garmisch unterstützen und den Ausbau des Erlebnishandels in Verbindung mit Kunst, Kultur und Handwerk im Ortsteil Partenkirchen vorantreiben.

Unerlässlich ist die Erarbeitung einer langfristigen Gewerbe- und Gewerbeflächenpolitik mit dem Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft.

Nach oben scrollen